Sonntag, 31. August 2008

Eiszeit

Bananen-Nutella-Eis


Heute war es bei mir mal wieder Zeit für ein Eis. Da ich die Kombination aus Nutella und Bananen toll finde, habe ich einfach ein Eis daraus gemacht. Passend dazu hat sich die Sonne sogar noch mal draußen gezeigt...

Zutaten:
  • 2 große EL Nutella
  • 1 mittelgroße Banane
  • 1 EL Kaba
  • 150 ml Rama Cremefine
Alle Zutaten zusammen pürieren und in eine Eismaschine füllen.

Samstag, 30. August 2008

Auberginen + Paprika + Pilze = Gemüsepfanne

Gemüsepfanne


Was kochen bei wenig Hunger, Lust auf etwas Warmes und einem Berg Gemüse im Kühlschrank? Diese Frage habe ich mir neulich gestellt. Meine Antwort darauf war: eine Gemüsepfanne.

Das habe ich alles benutzt (ergibt eine große Pfanne voll):
  • 1 Zwiebel
  • 2 Auberginen
  • Olivenöl
  • 200g Pilze
  • 1 rote Paprika
  • 1 orange Paprika
  • Tomatenmark
  • Gemüsebrühe
  • Salz und Pfeffer
  • "Kräuter der Provence"
  • Kräuterquark oder Schmand
Zwiebel hacken und in Olivenöl glasig dünsten. Das Gemüse putzen und klein schneiden. Die Paprikastücke dazugeben und anbraten. Nach einer Weile die Auberginenstücke sowie die Pilze in die Pfanne geben und ebenfalls braten. Etwas Tomatenmark hinzufügen. Alles mit ein wenig Gemüsebrühe auffüllen. Das Ganze noch mal kurz kochen lassen und zum Schluss mit Salz, Pfeffer und den Kräutern abschmecken.
Mit Kräuterquark, Schmand oder ähnlichem servieren.


Freitag, 29. August 2008

Meine ersten Pralinen

Jedesfalls waren das heute mein ersten selbstgemachten Pralinen. Davor hab ich mich nie an so etwas rangetraut bzw. habe auch nicht wirklich den Bedarf gesehen, bei der Auswahl die man fertig kaufen kann, welche selbst zu machen. Heute hatte ich aber jede Menge Schokolade daheim, die schon förmlich danach geschrien hat zu Pralinen verarbeitet zu werden. Mit dem Ergebnis war ich leider noch nicht ganz zufrieden. Geschmacklich waren sie toll, die Optik lässt aber noch zu wünschen übrig (eigentlich wollte ich, dass sie richtig schön rund werden).

Kokospralinen



Die Praline von innen:

Mit Mengenangaben kann ich leider nicht dienen, da ich das Ganze mehr "nach Gefühl" gemacht habe.
Man braucht:
  • Kokosraspel
  • gezuckerte Kondensmilch
  • weiße Schokolade
  • Zartbitterschokolade
Etwas Kondensmilch in eine kleine Schale geben und Kokosraspel dazugeben. Alles zu einer Masse verrühren und solange Kokosraspel hinzugeben, bis das Ganze etwas fester geworden ist.
Die Masse mit den Händen zu kleinen Kugeln formen und im Kühlschrank kurz kaltstellen.

Weiße Schokolade schmelzen und die Kokoskugeln in die Schokolade tauchen. Wieder herausnehmen und nochmals kalt stellen bis die Schokolade richtig fest ist.

Anschließend die Zartbitterschokolade schmelzen und damit die Pralinen verzieren. Erneut kalt stellen.

Donnerstag, 28. August 2008

Der Käse muss weg!

... das dachte ich mir heute beim Blick in den Kühlschrank. Deshalb gab es zum Mittagessen bei mir

Tortiglioni mit Tomaten-Käsesoße

Und es hat wirklich gut geschmeckt, auch wenn es wahrscheinlich eher ungewöhnlich ist für eine Tomaten-Käsesoße Camembert zu verwenden.

Für die Soße braucht man:
  • eine Zwiebel
  • eine Knoblauchzehe
  • Olivenöl
  • eine Dose gehackte Tomaten
  • ein Stück Camembert
  • Salz und Pfeffer
  • Parmesan
  • Oregano und Basilikum
Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken und in heißem Olivenöl anbraten. Die gehackten Tomaten dazu geben und aufköcheln lassen. Anschließend den in Würfel geschnittenen Camembert sowie etwas Parmesan zu den Tomaten geben. Alles mit Salz, Pfeffer und den Kräutern abschmecken und nochmals kurz bei schwacher Hitze köcheln lassen.

Mittwoch, 27. August 2008

Ein Festessen für jedes Kaninchen...

... gab es heute in Anbetracht der vielen Karotten bei mir. Und zwar:
Karottensalat


Der geht abgesehen von der Karottenschneiderei recht fix und ist mal eine nette Abwechslung. Außerdem schmeckt er am nächsten Tag immer noch genauso lecker, so dass man auch etwas mehr auf einmal zubereiten kann.


Zutaten:
  • Karotten
  • Zwiebeln
  • Knoblauch
  • Öl
  • Salz und Pfeffer
  • Chili
  • Essig
  • Dill
Zwiebeln in feine Ringe schneiden und den Knoblauch kleinhacken. Beides in heißem Öl in einer Pfanne glasig andünsten. Anschließend die in Streifen geschnittenen Karotten dazugeben und ebenfalls andünsten. Zum Schluss einen Spritzer Essig hinzugeben. Alles mit Salz, Pfeffer und etwas Chili abschmecken. Zum Schluss nur noch kleingeschnitttenen Dill unterrühren.

Dienstag, 26. August 2008

Getaggt

Lebensmittel-Stöckchen

Ich wurde von Marcie mit dem Lebensmittel-Stöckchen getaggt und das sind meine Antworten:


1. Welche drei Nahrungsmittel sind für dich unverzichtbar?

Käse, Nudeln und Schokolade


2. Welche drei Nahrungsmittel magst du überhaupt nicht?

Kutteln, Lakritz und fettes, knorpeliges Fleisch


3. Gibt es ein Nahrungsmittel, das du gerne mal probieren möchtest? Wenn ja, welches?

Nein, im Moment eigentlich nicht.


4. Was ist dein Lieblingsgetränk?

Nichtalkoholisch: Kaffee
Alkoholisch: Rotwein

5. Welche Süßigkeit isst du am liebsten?

Hmm, schwer mich da festszulegen...Schokolade mit Karamell


6. An wen gibst du das Stöckchen weiter?

Cookmania, Kochfieber und Die chaotische Welt der kleinen Evi

Leckeres mit Reis

Champignon-Risotto und Salat



Risotto hatte ich schon seit einer Ewigkeit nicht mehr, darum wurde es heute Zeit mal wieder eins zu kochen. Dazu habe ich mir dann noch einen gemischten Salat zusammen geschnippelt.

Zutaten fürs Risotto:
  • Olivenöl
  • eine große Zwiebel
  • eine Tasse Risottoreis
  • 200g Champignons
  • Parmesan
  • Gemüsebrühe
  • Petersilie
Die Zwiebel würfeln und in etwas Olivenöl andünsten. Danach die kleingeschnittenen Champignons dazu geben und ebenfalls anbraten. Nach einer Weile den Reis in den Topf geben und kurz mitdünsten. Ca. 1,5 Tassen Gemüsebrühe dazugießen. Das Ganze köcheln lassen bis der Reis gar ist (er sollte aber noch einen bissfesten Kern haben). Bei Bedarf immer wieder etwas Brühe nachgießen. Zum Schluss noch etwas kleingeschnittene Petersilie sowie etwas geriebenen Parmesan unterrühren. Wer möchte kann auch noch etwas Butter dazugeben.

Montag, 25. August 2008

Eis Nr. 2385

Joghurteis


Am Wochenende hab ich nun schon wieder meine Eismaschine genutzt, diesmal für eine ganz simple Eissorte: Joghurteis. Es war zwar nicht wirklich mein 2385. Eis, aber so kam es mir fast schon vor ;-) Dennoch habe ich immer noch einige Eisideen, die ich bei nächster Gelegenheit in die Tat umsetzten werde.

Für dieses Eis braucht man:
  • 300g Naturjoghurt
  • 100ml Rama Cremefine oder Sahne
  • Zucker
  • etwas Zitronensaft
Alle Zutaten gut verrühren und langsam in eine Eismaschine geben.
Ich hab das Eis mit Himbeeren und etwas selbstgemachter dunkler Johannisbeermarmelade gegessen. Schmeckt aber auch pur sehr gut.

Sonntag, 24. August 2008

Schokoladig

Tarte au chocolat


Heute war mir wieder nach etwas richtig Schokoladigem zu mute. Da ich meiner Familie, die heute aus dem Urlaub zurück kommen sollte, sowieso einen Kuchen als Überraschung machen wollte, dachte ich, ich könnte einfach einen richtig schokoladenhaltigen Kuchen machen. Bei meiner Suche bei www. chefkoch.de bin ich dann auf dieses Tarte au chocolat-Rezept gestoßen, das mir sofort gefallen hat. Die einzige "Abwandlung", die ich heute vorgenommen habe, war eine zusätzliche Schicht Schokolade als Glasur.

Donnerstag, 21. August 2008

Vitaminbombe

Nach dem Snack (gemeint ist das Caprese-Türmchen) gabs noch einen kleinen Snack. Und zwar:

Obstsalat


Wie man den Salat zubereitet muss ja nicht erklärt werden, aber vorenthalten wollte ich ihn euch trotzdem nicht.

Mittwoch, 20. August 2008

Der schiefe Turm von Denver

Caprese-Türmchen


Okay, eigentlich ist nur eines der beiden Türmchen schief geworden, lecker waren aber natürlich beide, obwohl es wiedermal einfach nur ein simpler Snack für Zwischendurch ist. Der ist aber in dieser Mini-Turm-Form einfach schöner anzusehen als zwei Scheiben Toast mit Tomate, Basilikum und Mozzarella darauf ;-)

Zutaten:
  • Toast
  • Tomaten
  • Basilikum
  • Mozzarella
  • Salz und Pfeffer
Mit einem Glas Kreise aus dem Toast stechen. Mozzarella und Tomaten in Scheiben schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Nun eine Mozzarellascheibe, 2 Blätter Basilikum und eine Tomatenscheibe auf den Toastkreis legen (wer möchte kann den Toast vorher auch noch mit Pesto bestreichen). Alles in den Ofen geben und so lange backen, bis der Toast etwas geröstet ist.
Nach dem Backen einen überbackenen Toastkreis auf den anderen legen, sodass ein Türmchen entsteht.


Montag, 18. August 2008

Der italienische Klassiker

Bruschetta mit Tomaten


Bruschetta gehört zweifelsfrei zu den italienischen Vorspeise-Klassikern. Das schöne daran ist, dass es nicht nur gut schmeckt, sondern sich auch blitzschnell zubereiten lässt.

Zutaten:
  • Baguette oder Ciabatta
  • Tomaten
  • Basilikum
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • Knoblauch
Das Brot in Scheiben schneiden und mit Olivenöl beträufeln. Im Ofen rösten. In der Zwischenzeit die Tomaten Würfeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Den kleingeschnittenen Basilikum zu den Tomaten geben.
Anschließend das warme Brot aus dem Ofen holen und mit dem Knoblauch über das knusprige Brot reiben. Zum Schluss die Tomaten-Basilikum-Mischung auf die Scheiben verteilen.

Sonntag, 17. August 2008

Gemüse, Gemüse, Gemüse

Auberginen-Türmchen an Reis und Paprika



Meine letzten beiden Auberginen mussten endlich verwertet werden, deshalb gab es gestern Abend ein sehr "gemüselastiges" Essen. Ich muss zugeben, die Auberginen-Türmchen sind nicht gerade fotogen, aber dafür haben sie umso besser geschmeckt. Eigentlich war ich nie wirklich begeistert von Auberginen, seit ich aber mehr mit ihnen mache, hab ich festgestellt, dass sie doch richtig gut schmecken können, wenn man sie nur gut würzt.

Zutaten für die Auberginen-Türmchen
  • Auberginen
  • Mozzarella
  • Salz, Pfeffer
  • Chilipulver
  • getrocknete Kräuter
  • Rosmarinzweige
  • Olivenöl
  • Knoblauch
Zutaten für die Paprika:
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • Rosmarin
  • Knoblauch
Auberginen in Scheiben schneiden, mit Oivenöl beträufeln und mit Salz, Pfeffer, den getrockneten Kräutern sowie dem Chilipulver bestreuen. Knoblauch hacken und ebenfalls auf die Auberginen geben. Anschließend Mozzarella in Scheiben schneiden. Jeweils eine Scheibe davon auf eine Auberginenscheibe legen. Darauf wiederum eine Auberginenscheibe, eine Scheibe Mozzarella und eine dritte Auberginenscheibe geben.
Den Rosmarinzweig von seinen Nadeln befreien und durch das Auberginen-Mozzarella-Türmchen stechen. Nun kommt es aufs Backblech.

Die Paprika vom Gehäuse befreien und in Stücke schneiden. Diese mit Olivenöl bepinseln und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Rosmarinnadeln von vorhin sowie gehackten Knoblauch auf die Paprikastücke geben und mit den Auberginen im Ofen garen.


Wer sich jetzt noch wundert was das für eine rote Soße am Rand ist: Es war Ajvar.



Samstag, 16. August 2008

Von Kuchen und Eis

Käsekuchen-Eis mit Schokosirup


Wenn ich im Supermarkt Eis kaufe (was zwar nicht mehr so häufig passiert seit ich die Eismaschine habe), dann suche ich mir am liebsten Eis mit Kuchen oder Keksstücken aus. Deshalb habe ich mir überlegt so ein Eis auch mal selbst zu machen.

Zu dem Eis esse ich dann gern eine Fruchtsoße oder Schokosirup, da ich aber meinen geliebten Nesquik Schokosirup nicht mehr in den Supermarktregalen finden konnte, habe ich auch den Sirup selbst gemacht.

Zutaten fürs Eis:
  • ein kleines Stückchen Käsekuchen oder einen Exquisa Käsekuchensnack
  • 200ml Milch
  • 50ml gezuckerte Kondesmilch

Zutaten für den Sirup
  • etwas Milch
  • Kakao- oder Kabapulver
Für das Eis einfach alle Zutaten solange pürieren bis eine glatte Masse entsteht. Es klingt vielleicht erstmal seltsam den Kuchen zu pürieren, allerdings bekommt man so wirklich ein leckeres Eis, das nach Käsekuchen schmeckt. Diese Masse in eine Eismaschine füllen.

Für den Sirup einige Löffel Kakaopulver oder Kabapulver mit etwas Milch vermischen. Diese sehr dickflüssige Kakaomischung aufkochen und etwas reduzieren lassen. Wer Kabapulver
verwendet sollte allerdings aufpassen, dass das Ganze nicht zu süß wird.
Nun den Sirup erkalten lassen.

Donnerstag, 14. August 2008

Herzhafter Kuchen

Brokkoli- Schinken-Tarte


Ich hatte heute immer noch eine Packung Blätterteig im Kühlschrank, aber nochmal Croissants wollte ich damit nicht backen, auch wenn sie wirklich lecker waren. Deshalb habe ich den Teig für eine Blätterteig-Tarte verwendet.

Zutaten:
  • Blätterteig
  • Butter/ Margarine und Semmelbrösel (für die Form)
  • 200g Saure Sahne
  • 150g Griechischer Joghurt oder anderer Sahnejoghurt
  • 3 Eier
  • etwas TK-Brokkoli
  • ca. 75g Schinkenspeck
  • Salz, Pfeffer
Die Tarteform ausfetten und mit Semmelbrösel bestreuen. Dann mit dem ausgerollten Blätterteig auslegen.
TK-Brokkoli mit heißem Wasser übergießen und kurz ruhen lassen. Wasser abgießen und den Brokkoli in kleine Röschen schneiden. Zusammen mit dem in Stücken geschnittenen Schinkenspeck auf den Teig legen.

In einer Schüssel Saure Sahne mit Sahnejoghurt vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend die Eier unterrühren. Diese Mischung über den Brokkoli geben.

Im vorgeheizten Ofen bei ca. 180° 40-45 min backen.


Mittwoch, 13. August 2008

Kleine Klößchen großer Geschmack



Beim Anschauen von diversen Blogs und anderen Kochseiten ist mir aufgefallen, dass ich schon ewig keine Gnocchi mehr hatte. Als ich dann beim Gnocchi-Kauf auch noch Auberginen entdeckt habe, war mir klar, was ich als nächstes kochen würde:

Gnocchi mit Auberginen-Tomaten-Soße

Dafür braucht man:
  • Gnocchi
  • 3 Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • saue Sahne
  • Salz, Pfeffer
  • getrocknete Kräuter nach Wahl
Tomaten kreuzweise einschneiden mit heißem Wasser übergießen, abschrecken und die Haut abziehen. Anschließend in Würfel schneiden.

Zwiebel und Knoblauch hacken und in einer Pfanne in Olivenöl andünsten. Die in Würfel geschnittene Aubergine mitbraten und mit Salz, Pfeffer und den Kräutern abschmecken. Dann die gewürfelten Tomaten von vorhin dazugeben und alles aufkochen lassen. Etwas Wasser, sowie 2 EL Saure Sahne hinzugeben. Nochmal kurz aufkochen lassen. Zum Schluss abschmecken.

Die Gnocchi in Salzwasser kochen bis sie oben schwimmen.



Dienstag, 12. August 2008

Eingerollt

Käse-Schinken-Croissants


Heute kam bei mir wieder eine von diesen Teigrollen zum Einsatz. Diesmal wurden aus dem Teig Käse-Schinken-Croissants gemacht. Für solche kleinen Hörnchen muss man weder lange in der Küche stehen noch braucht man viele Zutaten:

  • Croissantteig aus der Rolle oder Blätterteig
  • Käse
  • Schinken
  • etwas Milch oder Sahne zum bepinseln
Den Blätterteig in Dreiecke schneiden (der Croissantteig ist ja schon zu Dreiecken vorgeschnitten). Auf die breitere Seite des Dreiecks Käse und Schinken legen und das Ganze dann aufrollen. Die Croissants auf ein Backblech legen und mit Milch oder Sahne bepinseln. Im Ofen goldbraun backen.



Montag, 11. August 2008

Schnell gebacken

Brownies




Brownies nach einer Backmischung zu machen ist zwar keine Kunst, aber bei Lust auf Kuchen eine schnelle Alternative. Zudem muss ich zugeben, dass die Backmischung für Brownies von Dr.Oetker einfach immer wieder ein gutes Ergebnis hervorbringt: süße, saftige aber nicht zu schwere Kuchenstücke, die bis jetzt bei jedem gut angekommen sind.



Hunger nach dem Einkaufen

Selbstgemachter Döner



Heute war ich die ganze Zeit unterwegs und als ich dann endlich um 15 Uhr heim gekommen bin, hatte ich einen riesen Hunger und wollte irgendetwas was richtig schnell geht. Es sollte aber eben "mehr" als nur ein belegtes Brötchen sein. Da ich beim Einkaufen sowieso schon Fladenbrot gekauft habe und auch fertig gewürztes Rindfleisch da hatte, hat sich ein selbstgemachter Döner geradezu angeboten.

Dazu braucht man:
  • Fladenbrot
  • Gyros oder Dönerfleisch (also irgendein Fleisch, das klein geschnitten und mariniert ist)
  • Salat
  • Tomaten
  • Gurke
  • Mais
  • Joghurt
  • Salz, Pfeffer
  • etwas Zitronensaft
Das Fleisch in einer Pfanne anbraten. Währenddessen den Joghurt mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken und das Gemüse kleinschneiden.
Das Fladenbrot erwärmen. Anschließend alles in das in Stücke geteilte Fladenbrot füllen.
Schon fertig!

Samstag, 9. August 2008

Zu zweit kocht es sich einfach leichter...

...habe ich gestern abend mal wieder festgestellt, als ich zusammen mit meinem Freund gekocht habe. So kann man nämlich Aufgaben wie Knoblauch schneiden und umrühren einfach weiter delegieren und ist damit auch schneller als beim Kochen allein.

Das hier ist bei unserem gemeinsamen Kochabend entstanden:

Schwarze Fettuccine mit Spinat-Ricotta-Soße

Das einzige Problem, dass sich uns vor dem Kochen noch gestellt hat, war es schwarze Nudeln aufzutreiben. Man sollte doch eingetlich meinen, dass ein großer Supermarkt, der x-verschiedene Nudelsorten führt auch Sepia Pasta im Sortiment hat. Nein, da hatte ich wohl falsch gedacht. Am Ende hat mein Freund dann doch noch bei sich daheim eine Packung gefunden und mitgebracht.



Zutaten:
  • schwarze Nudeln
  • 500g TK-Spinat
  • 150g Ricotta
  • ein paar EL Brunch
  • Salz, Pfeffer
  • Basilikum
  • 2 Zwiebeln
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
Den Spinat auftauen lassen und abrtopfen lassen bzw. das Wasser auspressen.
Die Nudeln kochen und vor dem Abgießen etwas vom Nudelwasser für die Soße aufbewahren.

Für die Soße gehackte Zwiebeln und gehackten Knoblauch in einer Pfanne in etwas Olivenöl anbraten. Mit Salz, Pfeffer und getrocknetem Basilikum würzen. Den Spinat nun ebenfalls kurz andünsten. Anschließend Ricotta und ca. 4 große EL Brunch hinzugeben unterrühren. Da das ganze noch ziemlich fest ist, so viel Nudelwasser hinzugeben bis eine Soße entsteht. Zum Schluss noch mal abschmecken und etwas frischen Basilikum hinzugeben.

Mittwoch, 6. August 2008

Wenn Krustentiere mal nicht im Meer baden...

...baden sie wohl in meinen Mie-Nudeln:

Gebratene Mie-Nudeln mit Gemüse und Garnelen


Mal wieder etwas leicht asiatisch angehauchtes. Diesmal allerdings mit Mie-Nudeln...
Wer sich die Zutatenliste oder das Bild anschaut wird feststellen, dass auch dieses Gericht ziemlich viel Koriander enthält. Das ist sicher nicht jedermanns Geschmack (ich mag´s wahrscheinlich auch, weil man Koriander bei mir daheim immer schon in viele Gerichte Büschelweise mitreingemischt hat, wenn einem welcher zur Verfügung stand), aber wer nicht ganz so begeistert von dem Kraut ist wie ich, kann es auch schlichtweg weglassen.

Zutaten:
  • Mie-Nudeln
  • 1 rote Paprika
  • 2 Karotten
  • 1 handvoll Garnelen
  • 1 Zwiebel
  • Sojasoße
  • Koriander
  • Öl
  • 1 Ei
Die Mie-Nudeln kochen. Gehackte Zwiebeln mit den in Streifen geschnittenen Karotten in etwas heißem Öl in einer Pfanne anbraten. Nach einer Weile Paprikawürfel und Garnelen hinzugeben und mitbraten. Anschließend die gekochten Nudeln in die Pfanne geben. Alles mit Sojasoße abschmecken.

Das Ei in einer Schale verquirlen und über die Nudeln geben. Dann das Ei gut mit den restlichen Zutaten vermischen. Wenn das Ei fertignoch etwas kleingeschnittenen Koriander beifügen.


Dienstag, 5. August 2008

Schon wieder Eis

Raffaello-Kokoseis auf Johannisbeersoße


Wer die Überschrift gelesen hat, hat sich vielleicht erstmal gedacht: "Johannisbeeren und Kokos?! Das passt doch gar nicht zusammen." Das ist aber erstaunlicherweise gar nicht so. Diese Kombination aus süß und säuerlich schmeckt meiner Meinung nach richtig gut.

Die Idee zu dem Eis ist mir beim Löffeln von meinem derzeitigen Lieblingsjoghurt (Kokosjoghurt) eingefallen. Am Ende war ich wieder einmal begeistert wie schnell man aus irgendwelchen Zutaten, die man gern man hat, ein ganz individuelles Eis herstellen kann. Und da sag nochmal einer eine Eismaschine wäre unnötig!

Wie´s geht:
Sechs Raffaellos halbieren, Mandel entfernen und den Rest zerkleinern. Mit 400g Kokosjoghurt vermengen und in eine Eismaschine füllen.

Für die Johannisbeersoße habe ich ein paar Johannisbeeren mit Zucker püriert.

Montag, 4. August 2008

Heiß und kalt

Nektarinen-Bananeneis mit heißen karamellisierten Nektarinen


Neulich hab ich im Supermarkt Baby-Bananen entdeckt, die ich unbedingt sofort kaufen musste, obwohl ich eigentlich noch genug "normale" Bananen daheim hatte. Leider haben die Winzlinge sehr schnell braune Flecken bekommen, so dass ich irgendetwas mit ihnen anfangen musste. Also hab ich einfach Eis aus ihnen gemacht.

Zutaten fürs Eis:
  • 300g Naturjoghurt
  • 3 Babybananen oder 1 große Banane
  • 3 Nektarinen
  • Zucker
Das Obst mit dem Joghurt pürieren und nach Geschmack süßen. Diese Mischung in eine Eismaschine füllen.

Zutaten für die karamellisierten Nektarinen:
  • Nektarinen
  • Zucker
Nektarinen in Scheiben schneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Zucker bestreuen. Anschließend im Ofen backen bis der Zucker karamellisiert ist.
Wer möchte kann die Nektarinen auch in einer Pfanne karamellisieren.

Sonntag, 3. August 2008

Wenn´s mal wieder schnell gehen soll...

...ist das hier genau das richtige:

Linguine mit Pesto an gefüllten Zitronen



Manchmal hat man einfach keine Lust ewig in der Küche zu stehen. Genau so ein Tag war das bei mir heute, deshalb hab ich etwas gekocht, das wirklich schnell geht...

Für die gefüllten Zitronen braucht man:
  • eine Zitrone
  • Mozzarella
  • Aivar
  • Salz
Für die Linguine mit Pesto braucht man:
  • Linguine
  • Basilikum
  • Olivenöl
  • Parmesan
  • Knoblauch
Die Zitrone waschen und die beiden Enden abschneiden, damit die Zitrone später auf dem Backblech stehen bleibt. Anschließend die Zitrone in der Mitte durchschneiden und bei Teile gründlich vom Fruchtfleisch befreien, so dass zwei Ringe entstehen. Diese werden auf ein Backblech gelegt, das vorher mit Backpapier ausgelegt wurde. Auf den Boden der Zitronenringe jeweils ein Stück Mozzarella legen. Darauf etwas Aivar streichen und das Ganze salzen. Zum Schluss mit einem weiteren Stück Mozzarella bedecken und im Backofen garen.

Danach die Nudeln kochen. In der Zwischenzeit kann das Pesto gemacht werden. Dafür habe ich den Basilikum mit Parmesan, etwas Knoblau
ch und Olivenöl in einem Mixer püriert.




Samstag, 2. August 2008

Pretty in Pink

Cupcakes mit Pudding-Frosting


Neulich hab ich bei Food is just a 4-letter word Cupcakes entdeckt, die mich total in Cupcake-Backlaune versetzt haben. Zumal mich die Cupcakes in diversen amerikanischen Serien und Filmen immer begeistert haben, auch wenn es sich eigentlich nur um Muffins mit Cremehaube handelt. Bei meiner Suche nach einem schönen Rezept ist mir dann aber aufgefallen, dass Cupcakes meistens eine Frosting-Haube aus Buttercreme haben. Da mir Buttercreme aber nun nicht wirklich schmeckt, habe ich mir eine eigenes Frosting aus Pudding ausgedacht.

Zutaten für den Teig (ergibt 12 Muffins):
  • 3 Eigelb
  • 125 ml Milch
  • 150 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 1 Pck. Vanille-Zucker
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 80 g (weiche) Butter

Zutaten für das Frosting:
  • 5 EL Erdbeermarmelade
  • 3 EL Zucker
  • 300 ml Milch
  • 1 Päckchen Pudding mit Erdbeergeschmack
  • ("Prinzessinnen-Glasur" von Schwartau)
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Dann in einer kleinen Schüssel das Eigelb mit einem Viertel der Milch schaumig schlagen.
Nun müssen die trockenen Zutaten in einer großen Schüssel vermengt werden. Die Butter und die verbleibende Milch hinzufügen und alles 1, 5 Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit mixen. Anschließend die Milch-Ei-Mischung dazugeben und weiterrühren.

Den Teig in Muffin-Förmchen verteilen und ca. 20-25min im vorgeheizten Ofen backen.

Während der Teig im Ofen ist, kann der Pudding vorbereitet werden. Dafür muss die Marmelade püriert werden (um die Fruchtstücke zu zerkleinern). Dann den Pudding nach Packungsanweise zubereiten, allerdings lediglich 300ml Milch, statt 500ml verwenden. Wenn der Pudding fertig gekocht ist, die pürierte Marmelade unterrühren und den Pudding dann erkalten lassen.

Wenn die Muffins und der Pudding abgekühlt sind, kann der Pudding mit Hilfe einer Spritztülle oder ähnlichem auf den Törtchen verteilt werden. Ich habe zusätzlich noch etwas fertigen rosa Zuckergusss ("Prinzessinnen-Glasur" von Schwartau) auf die Puddinghaube gegeben. Was sich aber im Nachhinein als ziemlich überflüssig herausgestellt hat.

Freitag, 1. August 2008

Aus Brötchen wird Pizza

Mini-Pizza


Beim Anblick von einer Packung Brötchenteig aus der Teigrolle in meinem Kühlschrank kam mir heute der Gedanke, den Teig doch nicht zum Brötchen backen zu verwenden, stattdessen hab ich daraus "Mini-Pizzen" und gefüllte Teigtaschen gemacht. Auch wenn es keine richtigen italienischen Pizzen geworden sind, haben sie doch lecker geschmeckt.

Zutaten für die Pizzen:
  • eine Rolle Brötchenteig
  • Basilikum
  • Olivenöl
  • Parmesan
  • Tomaten
  • Mozzarella
  • etwas Mehl
Basilikum, Olivenöl und Parmesan in einem Mixer zerkleinern, sodass ein Pesto entsteht. Die Brötchen aus der Rolle holen und mit etwas Mehl zu Teigfladen ausrollen. Anschließend den Teig mit etwas Pesto bestreichen. Auf das Pesto Tomaten-und Mozzarellascheiben legen und im Ofen backen.





Gefüllte Teigtaschen


Zutaten für die Teigtaschen:
  • Brötchenteig (siehe oben)
  • das Pesto von vorhin
  • Feta
  • Knoblauchfrischkäse
  • Olivenöl
  • getrockneter Basilikum
Für die gefüllten Teigtaschen hab ich einfach das restliche Pesto mit Feta und etwas Knoblauchfrischkäse im Mixer zerkleinert. Diese Mischung habe ich auf eine Seite eines dünn ausgerollten Teigstücks gelegt und den Teig zusammen geklappt, sodass eine Tasche entsteht. Anschließend an den Seiten den Teig gut zusammenen drücken, damit die Füllung nicht ausläuft. Die Taschen noch mit etwas Olivenöl bepinseln und mit getrocknetem Basilikum bestreuen. Im Ofen goldbraun backen.