Freitag, 18. Juli 2008

Ice, Ice, Baby...



Johannisbeer-Joghurteis

Die Johannisbeersaison hat ja bereits begonnen, daher hatten wir mehr als genug Beeren. Nur Marmelade daraus zu machen wäre ja schließlich auch langweilig gewesen, also wurden einige der Früchte eben zu Eis verarbeitet (auch wenn das Wetter heute nicht gerade Lust auf Eis macht).

Zutaten
  • eine große Handvoll schwarzer Johannisbeeren
  • 150ml Sahne
  • 300g Joghurt
  • 2 Päckchen Vanille-Zucker
  • Zucker
Zubereitung:

Die Beeren pürieren und passieren. Wem das Passieren zu viel Arbeit ist kann eigentlich auch darauf verzichten. Da schwarze Johannisbeeren aber eine relative feste Haut (jedesfalls im Vergleich zu anderen Beeren) und kleine fiese Kerne haben, wollte ich nicht darauf verzichten...

Das Beerenmus mit der Sahne, dem Joghurt und dem Vanillezucker vermischen. Anschließend noch mehr Zucker je nach gusto hinzufügen. Diese Mischung in eine Eismaschine füllen.

Den Rest erledigt die Maschine ;-)


Keine Kommentare: