Dienstag, 25. November 2008

Samstagskuchen


Der "Samstagskuchen" stellt sozusagen das Pendant zur "Sonntagstorte" dar. Für das ganze Gebäck gab es keinen besonderen Anlass, aber wer braucht den schon?! Außerdem hatte ich bei dem verschneiten Wochenende (und bei uns war es wie das Bild oben beweist wirklich sehr verschneit) einfach keine Lust das Haus zu verlassen. Alles was ich bei so einem Wetter möchte ist es, mir es mit einem schönen Stück Kuchen und einer Tasse heißem Kaffee auf dem Sofa gemütlich zu machen.

Zu diesem Kuchen gibt es dann auch wieder ein Rezept:

Linzer Schoko-Kirsch-Kuchen:


  • 250 g Butter geschmeidig rühren und nach und nach
  • 200g Zucker
  • 1 Pck. Vanille-Zucker
  • Salz
  • 5 Eier
  • 1 Prise gemahlene Nelken
  • 1/2 TL Zimt unterrühren
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • mit 250g Mehl mischen, sieben und esslöffelweise unterrühren
  • 50g Kakao
  • 50g geriebene Schokolade
  • und 100g gemahlene Mandeln unterrühren.
Ca. 2/3 des Teiges in eine Springform füllen, dann
  • 750g Kirschen abtropfen lassen und auf den Teig geben. Leicht andrücken und den Restteig darüber geben. Alles glatt streichen.
Bei ca. 180° eine Stunde lang im vorgeheizten Ofen backen.


Kommentare:

Bolli hat gesagt…

schÔn saftig, oder?

Wow, diese Schneemengen!

Barbara hat gesagt…

Ihr habt wirklich viel Schnee!

Samstagskuchen - lecker! Das ist auch ein schönes Rezept, liest sich gut!

bacardikirsch hat gesagt…

Darf ich mal vorbei kommen? Ich will auch Schnee und Kuchen :-)

Denver hat gesagt…

@ Bolli: Ja, war vor allem dank der Kirschen schön saftig.

@ Barbara: Bei uns sieht es im Winter immer so verschneit aus (selbst 500m weiter im gleichen Ort sieht es schon ganz anders aus).

@ Bacardikirsche: Darfst gern zu Schnee und Kuchen kommen ;-) Könntest sogar den ganzen Schnee mitnehmen, über den kann ich mich nämlich nie so recht freuen.

aelva hat gesagt…

mhm, mir läuft schon wieder das wasser im mund zusammen!!! willst du mich heiraten?? ;-)

Denver hat gesagt…

Ich glaube da wäre mein Freund dann aber nicht so begeistert *g*

suesse-mahlzeit hat gesagt…

wir hatten auch ca 10 Schnee !!
Dein Kuchen sieht sehr einladend aus! Darf ich :) ;)

Franzi hat gesagt…

Hallo Liebes,

mein Freund war vorhin auf deiner Seite und hat mich im Supermarkt mit den Worten "Duuuuhuuu, ich hab da bei deinen Blog Mädels einen Kuuuuuchen gesehen, der sah soooooooooooooooooooooooooo lecker aus" *g*

Du hast einen neuen Fan! :-D

Grüße, Shaki

Denver hat gesagt…

@süsse-mahlzeit: Danke!*kuchenreich*

@franzi: Das freut mich aber sehr zu hören! Schön, wenn der Kuchen so gut ankam *strahl*

Eva hat gesagt…

Sieht wirklich richtig saftig und lecker aus - ist zum Nachbacken gespeichert, danke!

Denver hat gesagt…

Gern geschehen ;-)

Dornröschen ♥ hat gesagt…

Oh wie lecker :D ! Ich werd den morgen nach backen :))