Donnerstag, 25. Dezember 2008

Heiligabend

Gefüllte Weihnachtsente


An Heiligabend gab es bei uns wie jedes Jahr Geflügel. Dieses Mal haben wir uns wieder für eine gefüllte Ente entschieden. Gefüllt war sie eigentlich nur deshalb, weil ich Füllungen einfach liebe und daher darauf bestanden habe. Das Federvieh war außen knusprig und innen zart. Also einfach perfekt.
Auf Bilder von der Ente mit den Beilagen auf dem Teller habe ich allerdings verzichtet, weil ich dann doch mit den anderen gemeinsam essen wollte, anstatt die Zeit mit fotografieren zu verbringen.



Falls sich noch jemand für die Zubereitung der Füllung interessiert:

Hierfür werden eine große in Würfel geschnittene Karotte und eine gewürfelte Zwiebel in etwas Öl angeschwitzt. Dann kommen ca. 3-4 ebenfalls gewürfelte Champignons dazu und werden kurz mitgebraten. Alles mit Salz und Pfeffer würzen und eine Scheibe kleingschnittenes Toastbrot hinzugeben. Etwas Sahne unterrühren.

Diese Mischung vom Herd nehmen und ein Ei unterrühren. Nochmals kurz erwärmen bis das Ei stockt. Zum Schluss nur noch abschmecken und alles in die Ente füllen.

1 Kommentar:

nyla hat gesagt…

Sieht ja toll aus. Das gleiche gabs bei uns heute auch *g*
nur leider ohne Füllung