Sonntag, 15. März 2009

Backen am Wochenende...





... ist bei mir schon richtig zur Gewohnheit geworden, denn was wäre ein gemütlicher Sonntagnachmittag ohne ein schönes Stückchen Kuchen?! Dieses Wochenende war wieder Hefeteig an der Reihe. Das Praktische daran ist, dass man gleich eine größere Protion machen und sich dann bei der weiteren Verarbeitung richtig austoben kann. Ich habe mich dafür entschieden einen Kuchen in der Springform zu machen und aus dem Rest wieder mal Mohnschnecken zu backen. Die Schnecken wurden genau wie diese Schnecken hier einfach mit "Mohnback" gemacht, nur eben mit Hefeteig statt mit Quark-Öl-Teig...

Allerdings kann ich den Hefeteig nicht als "mein Werk" bezeichnen, weil ich zusammen mit meiner Mutter gebacken habe und sie den Teig ganz ohne Rezept gemacht hat, während ich nur für den Belag zuständig war (daher ist weiter unten leider auch nur das Rezept für den Kuchenbelag zu finden).


Pudding-Mandarinen-Kuchen/ Pudding-Pflaumen-Kuchen




Zutaten für den Belag:
  • 1 Dose Mandarinen
  • 300 ml Milch
  • 1 Pck. Vanillepudding
  • ca. 8 gehäufte EL Zucker
  • ca. 5 Pflaumen
  • Zucker (zum Süßen der Pflaumen)
Aus der Milch, den 8 EL Zucker und dem Puddingpulver nach Packungsweisung einen Pudding kochen und abkühlen lassen (die Mengenangaben der Packung habe ich verändert, damit der Pudding etwas fester wird).
Den Hefeteig ausrollen und an die Größe der Springform anpassen. Einen Rand formen und auf den Teig den Pudding streichen. Mandarinen abtropfen lassen. Auf eine Seite des Kuchens auf den Pudding verteilen. Die Pflaumen in kleine Stücke schneiden, gut zuckern (zu dieser Jahreszeit sind Pflaumen ja leider noch nicht all zu süß) und auf die andere Hälfte des Kuchens auf den Pudding legen. Eventuell leicht eindrücken.

Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 40 min backen.

Kommentare:

Saskia hat gesagt…

Der Kuchen sieht bombastisch aus! Wir hatten am WE auch Pflaumenkuchen, aber ohne Pudding.

Denver hat gesagt…

Danke!

suesse-mahlzeit hat gesagt…

Für einen Kuche bin ich immer zu haben! Der sieht aber lleeecker aus yummmy! ;)

aelva hat gesagt…

ich lieeeebe hefeteigsachen!!!

The Seeker hat gesagt…

Can I ask you a favour? If you are inclined, would you be so kind as
to pop over to http://style.la-mimi.com/weekly-fashion-idol/vote-for-your-favorite-fashion-idol/
I just would love if you would vote for your favourite. Better if you vote for me. :)
Thank you
The Seeker