Donnerstag, 31. Juli 2008

Asia-Feeling

Asia-Gemüse an Jasminreis


Nachdem ich zwei Tage hintereinander Pasta gekocht habe, dachte ich es wäre mal wieder Zeit für Reis. Außerdem hat mich mich beim Anschauen vom Blog cookmania die Lust auf Gemüsecurry überkommen. Also hab ich alles, was ich so in der Küche an Gemüse und Gewürzen gefunden hab, die meiner Meinung nach irgendwie auch nur ansatzweise asiatisch sind, zusammengemixt. Das war heute also mal wieder ein typisches Beispiel für meine "ich-hau-einfach-irgendwas-zusammen"-Kochweise ;-)

Zutaten:
  • Reis
  • 1 kleine Zucchini
  • 1 kleine Karotte
  • 1 halbe rote Paprika
  • eine handvoll Brokkoli
  • Erbsen
  • frischer und gemahlener Koriander
  • Öl
  • Thai-Currypaste
  • Knoblauchpaste
  • Sojasoße
  • 200ml Gemüsebrühe
  • 3 EL Soßenbinder
Den Reis kochen. Anschließen das Gemüse (man kann natürlich auch andere Gemüsesorten verwenden) waschen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Erbsen und den Brokkoli blanchieren. Die Karottenstückchen in einer Pfanne in etwas Öl andünsten. Nach einer Weile die Zucchini-und Paprikastücke hinzugeben und ebenfalls mitanbraten. Zum Schluss noch das restliche Gemüse in die Pfanne geben. Mit der Gemüsebrühe ablöschen.
Danach jeweils einen Teelöffel der beiden Pasten, einen Schuss Sojasoße und etwas gemahlenen Koriander hinzugeben. Die Mischung mit Soßenbinder abbinden und den kleingeschnittenen Koriander beigeben.


Mittwoch, 30. Juli 2008

Prinzessin auf der Erbse

Prinzessinnen-Lasagne


Beim blättern durch das Heft "Lecker" ist mir die "Prinzessinnen- Lasagne" aufgefallen. Wer sich also bei der Überschrift gefragt hat, wie ich auf den Namen komme, weiß jetzt, dass der nicht von mir erfunden wurde. Aber den Namen hat die Lasagne, die ja sozusagen auf Erbsen gebettet ist, sicher nach dem Märchen "Die Prinzessin auf der Erbse" von Hans Christian Andersen...

Ausgesucht hab ich mir dieses Rezept letztendlich, weil ich Lust auf eine Lasagne hatte und heute bei der Hitze keine wuchtige Lasagne mit Sahne oder Hackfleisch (hatte ich ja sowieso schon gestern) machen wollte. Da kam mir diese hier, die ja außer ein paar Scheiben Schinken nur mit Gemüse gemacht wird, sehr gelegen. Allerdings hab ich das Rezept abgewandelt, weil die Soße eigentlich mit einer Mehlschwitze gemacht hätte werden sollen. Diese hab ich durch meine eigene Soße ersetzt.

Zutaten (für 4-6 Personen)
  • 300g TK-Erbsen
  • Salz, Pfeffer
  • 2 Zucchini
  • 3 mittelgroße Tomaten
  • 250g Mozzarella
  • Olivenöl
  • ca. 3 EL Soßenbinder
  • 1 Zwiebel
  • 3/8 l Milch
  • 2 TL Gemüsebrühe
  • Lasagneplatten
  • 6 Scheiben Kochschinken
1. Gefrorene Erbsen mit heißem Wasser übergießen und anschließend abschrecken. Zucchini putzen und der Länge nach in dünne Scheiben schneiden. Tomaten und Mozzarella ebenfalls in Scheiben schneiden.

2. Die Zwiebel hacken und in etwas Olivenöl andünsten. Mit Milch ablöschen. Anschließend mit Gemüsebrühe und dem Soßenbinder verrühren und aufkochen. Das Ganze mit Pfeffer und Salz abschmecken.

3. In eine Aufflaufform etwas von der Soße streichen und Lasagneplatten darauf legen. Auf die Platten ca. ein Viertel der übrig gebliebenen Soße verteilen. Nun die Erbsen daraufgeben. Danach wieder Lasagneplatten und 1/4 der Soße, Schinken und die Zucchini verteilen. Auf die Zucchini wieder 1/4 Soße und Nudelplatten legen. Den Rest der Soße auf die Platten streichen und mit Tomaten und Mozarella belegen.

4. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 45min backen.


Ich habe zwar alle angegeben Zutaten vorbereitet, allerdings war die von mir ausgewählte Auflaufform zu klein (hätte ich mir eigentlich denken können, bei einer Mengenangabe von min. 4 Personen). Daher hatte ich noch Zutaten übrig. Wer eine richtig große Auflaufform benutzt sollte allerdings alle Sachen verwertet bekommen.


Dienstag, 29. Juli 2008

Tomate trifft Hackfleisch

Spaghetti mit Hackfleischbällchen in Tomatensoße



Nudeln, Tomaten und Hackfleisch... Daraus wollte ich eigentlich zuerst Spaghetti Bolognese machen, hab mich aber dann doch für diese Variante mit Hackfleischbällchen entschieden. Die Zutaten bleiben zwar die selben, aber irgendwie hat man doch das Gefühl etwas "anderes" vor sich zu haben...

Zutaten:
  • Spaghetti
  • Hackfleisch
  • Zwiebeln
  • Knoblauch
  • eine kleine Dose Tomaten und frische Tomaten oder eine große Dose Tomaten
  • Basilikum und Oregano
  • Salz, Pfeffer
  • Olivenöl
Das Hackfleisch mit einer gehackten Zwiebel, Salz und Pfeffer mischen, kleine Bällchen formen und in heißem Olivenöl anbraten. Die Bällchen wieder aus der Pfanne nehmen. Anschließend die Nudeln kochen.

Während die Nudeln kochen kann die Soße zubereitet werden: mit dem Messer die frischen Tomaten auf der Unterseite kreuzweise einschneiden und mit kochendem Wasser übergießen. Anschließend abschrecken. Nun lässt sich die Tomatenhaut gut abziehen. Die geschälten Tomaten würfeln und beiseite stellen.

Eine gehackte Zwiebel und eine gehackte Knoblauchzehe in einer Pfanne in etwas Olivenöl anbraten. Die Kräuter, die kleine Tomatendose und die frischen Tomaten von vorhin dazugeben. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwas einkochen lassen. Zum Schluss noch die Hackfleischbällchen in die Soße geben und mit den Nudeln servieren.

Wer sich die ganze Schäl-und Schneidearbeit bei den frischen Tomaten sparen will, kann natürlich auch einfach darauf verzichten und stattdessen mehr Dosentomaten nehmen. Ich verwende aber meistens gern beides, weil ich den Mix leckerer finde ;-)



Die neue Eiskreation

Baileys-Eis mit Milka-Daim-Stückchen


Meine neue Eiskreation, das Baileys-Eis mit Milka-Daim-Stücken lässt sicherlich das Herz von jedem Baileys-Fan höher schlagen. Wieso sollte man Baileys auch immer nur on Ice trinken, wenn man den Likör auch als Eis essen kann?! Damit es auch noch einen Tick schokoladig ist, hab ich meinem Eis auch noch Milka-Daim Stücke beigefügt. Wer es auch mal ausprobieren möchte braucht:
  • 200ml Sahne
  • 200ml Milch
  • ca. 70ml Baileys
  • ein paar Milka-Daim Stücke
Die Milka Stücke zerhacken und mit den restlichen Zutaten vermengen. Anschließend alles langsam in eine Eismaschine füllen.
Einziger Haken an meiner Kreation: Es dauert im Vergleich zu der sonstigen Eisherstellung sehr lang bis das Eis richtig fest wird. Meiner Meinung nach liegt es wahrscheinlich am Alkohol.

Montag, 28. Juli 2008

Der Fang des Tages

Regenbogenforelle mit Kräuterkartoffeln und Joghurtdip


Heute Mittag hab ich mal wieder Regenbogenforelle gemacht und zwar so wie ich sie am liebsten mag: Mit Kräuterbutter im Ofen gegart.
Dafür hab ich die Forelle innen und außen mit Fischwürzsalz bestreut (wahlweise tun´s auch Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft) und anschließend auf der Oberseite eingeschnitten. In diese Schnitte kommt dann die Kräuterbutter (kleiner Tipp am Rande: Wer noch angefrorene Kräuterbutter oder welche direkt aus der Tiefkühltruhe nimmt kann sie besser in den Fisch stecken, weil sie einem nicht in der Hand zerfließt).
Die Forellen kommen dann für ca. 30 min bei 180 Grad in den Ofen.


Für die Kräuterkartoffeln braucht man:
  • Kartoffeln
  • frische oder/und getrocknete Kräuter
  • Salz
  • Knoblauch
  • Olivenöl
Die Kartoffeln gut waschen, in Stücke scheiden und in eine Schüssel geben. In die Schüssel etwas Olivenöl, Salz, Kräuter (ich hab getrockneten Basilikum, Majoran und Rosmarin, sowie frischen Rosmarin verwendet) und kleingeschnittenen Knoblauch oder ersatzweise Knoblauchpulver geben. Alles mischen und auf einem Backblech im Ofen garen.

Zutaten für den Joghurtdip
  • Joghurt
  • Salz, Pfeffer
  • Zitronensaft
  • frischen Dill und Petersilie
Den Joghurt mit Salz und Pfeffer würzen, ein paar Spritzer Zitronensaft und die zerhackten Kräuter beigeben und verrühren.


Sonntag, 27. Juli 2008

Besuch von Oma

Pflaumenkuchen


Gestern kam meine Oma mit einer leckeren Überraschung vorbei: Pflaumenkuchen und Hefezopf (ohne Bild). Der Kuchen war total fruchtig und saftig. Einziger "Nachteil": Zusammen mit dem Cobbler war das gestern doch etwas viel Backkram auf einmal.

Samstag, 26. Juli 2008

Jamie Oliver lässt grüßen

Nektarinen-Cobbler


Als ich heute mal wieder Jamie Oliver angeschaut hab, ist mir eingefallen, dass er vor einiger Zeit mal ein Dessert in seiner Sendung gemacht hat, dass ich auch einmal ausprobieren wollte: einen Früchte-Cobbler.
Da ich jetzt endlich meine Klausuren hinter mich gebracht habe und daher wieder etwas mehr Zeit habe, dachte ich ich wage mich dann heute mal an den Cobbler. Allerdings ist das hier nicht Jamie´s Orignialrezept.

Zutaten:
  • Früchte nach belieben
  • Zucker
Für den Teig:
  • 170g kalte Butter
  • 225g Mehl
  • 2 gestrichene TL Backpulver
  • 70g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 130ml Buttermilch
Früchte klein schneiden (ich habe 5 Nektarinen benutzt, allerdings auch nur die Hälfte des Teigs zubereitet und eine kleine Auflaufform genommen. Die Zutatenangaben beziehen sich aber auf eine ganze Portion, also für eine große Auflaufform). Die Fruchtstücke in eine Auflaufform geben und mit Zucker betreuen.
Für den Teig die Butter mit Mehl und Backpulver vermengen bis eine feinbröselige Mischung entsteht. Zucker und Salz zufügen und gut verrühren. Anschließend Buttermilch zugießen und weiter rühren bis ein glatter Teig entsteht. Nun den Teig mit Löffeln häufchenweise auf die Früchte geben (es ist gar nicht so einfach den Teig zu gleichmäßigen Häufchen zu formen).

Für 35min bei 180 Grad im Ofen backen. Mein Tipp: Falls der Cobbler zu früh dunkel wird, sollte man ihn mit Alufolie abdecken.


Kalte Erfrischung

Limonade mit Zitronenmelisse


Draußen ist es wieder richtig heiß geworden und was gibt es bei diesem Wetter schöneres als eine eiskalte Limonade?! Noch erfrischender ist meiner Meinung nach eine selbstgemachte Limonade. Alles was man dafür braucht ist:
  • Zucker
  • 1 Limette oder Zitrone
  • einige Blätter Zitronenmelisse
Den Zucker, mit Limettenscheiben und der Zitronenmelisse in einem Glas zerstoßen und mit Mineralwasser auffüllen. Danach noch eine Eiswürfel zugeben.

Donnerstag, 24. Juli 2008

Mein kleiner runder Liebling

Pancakes


Sie sind fluffig, süß und sooo lecker. Darum gehören Pancakes mit Ahornsirup wohl auch zu meinen Lieblingsgerichten.
Man benötigt dafür:

  • 150g Mehl
  • 1 gestrichenen Teelöffel Backpulver
  • 1 gestrichenen TL Natron (wer das nicht hat, kann das Natron auch durch Backpulver erstetzen)
  • 1 Msp. Salz
  • 1 Ei
  • 3 EL Öl
  • 2 Pck. Vanille-Zucker
  • 3 EL Zucker
  • 200ml Milch
Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen. In einem anderen Behälter Eier, Milch und Öl verrühren. Dann die Milch-Mischung zu den trockenen Zutaten geben, glatt rühren und einige Minuten quellen lassen. In einer Pfanne anbraten.

Mittwoch, 23. Juli 2008

Die Pasta Afrikas*

Koriander-Couscous

Heute mal wieder ein richtig schnelles Gericht: Couscous. Ein weiterer Vorteil von Couscous ist, dass er mit allem möglichen kombiniert werden kann. Ist also schnell gemacht, wenn man am Abend mal keine Lust hat zu kochen (man braucht nämlich nur heißes Wasser) und auch nicht großartig eigekauft hat.

Zutaten:
  • Couscous
  • Gemüsebrühe
  • frischer Koriander
  • rote Paprika
  • Gurke
  • Feta
  • Kurkuma
Den Couscous mit heißer Gemüsebrühe übergießen (er sollte gut bedeckt sein) und quellen lassen. Falls die Brühe nicht gereicht hat, einfach nochmal welche hinzugeben.
Wenn der Couscous fertig aufgequollen ist mit etwas Kurkuma, Gurken-, Paprika- und Fetawürfeln vermischen. Zum Schluss klein geschnittenen Koriander hinzufügen und falls nötig noch salzen.
Guten Appetit!




* Zum Titel: Couscous ist in Nordafrika ein Grundnahrungsmittel ;-)

Dienstag, 22. Juli 2008

Was trägt die Zucchini von morgen? Prosciutto-Mantel!

Zucchini im Prosciutto-Mantel mit Reis und Tomaten-Rahmsoße


Heute lief das Kochen bei mir mal ziemlich typisch ab: Ich hab geschaut was alles im Kühlschrank ist und überlegt wie man das kombinieren könnte. In diesem Fall wollte ich Zucchinis, Prosciutto und Camembert irgendwie zusammen bringen. Was daraus geworden ist seht ihr ja selbst.

Einfach die Zucchini in Scheiben schneiden, leicht salzen (der Prosciutto ist schon ziemlich salzig) und pfeffern. Die Zucchinischeibe auf eine Scheibe Prosciutto legen. Darauf wiederum ein Stück Camembert und ein Basilikum-Blatt legen und das Ganze dann einrollen. Das Röllchen bei schwacher Hitze in einer Pfanne braten bis die Zucchini gar ist.



Für die Soße eine halbe Zwiebel und eine Tomate würfeln und in der Pfanne, in der die Röllchen gebraten wurden, anbraten. Mit etwas Gemüsebrühe ablöschen. Frischkäse und frischen Basilikum hinzugeben und mit Reis servieren.

Neuer Look, alter Inhalt

Mein Blog ist zwar noch recht neu, aber irgendwie hat mir das Gesamtdesign nicht richtig gefallen. Deshalb gibt´s jetzt ein neues Design mit einem neuen Header. Ansonsten ist aber alles beim alten geblieben.

Montag, 21. Juli 2008

Süße Schichten

Schichtdessert

Heute hatte ich mal wieder Lust auf ein Dessert und da ich in letzter Zeit häufiger verlockend aussehende Desserts in Gläsern gesehen hab, wollte ich mich auch mal wieder an diese "Schichtarbeit" machen.

So geht´s:
In den Boden eines Glases zerkrümelte Amarettini geben und diese mit etwas Espresso beträufeln. Darauf kommen abwechselnd eine Schicht Stracciatella-Joghurt, rote Johannisbeeren und wieder Joghurt. Als Krönung noch etwas Haselnusskrokrant und schwarze Johannisbeeren geben.

Geht wirklich fix!


Snacking Deluxe

Fleischbällchen-Sandwich

Okay, eigentlich ist der Titel in diesem Fall nicht so ganz passend, weil das Sandwich durch die Fleischbällchen und den Raclette eher wuchtig ist und daher nicht wirklich geeignet ist als "kleiner" Snack für Zwischendurch, sondern mehr eine Hauptspeise darstellt...

Für das Sandwich habe ich eine Scheibe Toast mit etwas Frischkäse bestrichen, auf eine HälfteFleischbällchen gelegt und auf diese dann eine Scheibe Raclette. Das Ganze kommt in den Ofen bis der Käse geschmolzen ist. Anschließend quer durchschneiden und weiter belegen. (Ich hab Salat, eine Tomatenscheibe und Remoulade verwendet)

Sonntag, 20. Juli 2008

Mediterranes Flair

Mediterraner Hühnerschenkel in Kräuterkruste


Weil ich zur Zeit meine "Kräuter der Provence"-Mischung so liebe, wollte ich auch mal versuchen den Hühnerschnekeln eine Kräuterkruste zu verpassen. Dazu hab ich die Schenkel mit Salz, Pfeffer und Knoblauchpulver bestreut. Außerdem kam noch etwas Abrieb einer Zitronenschale darauf und zum Schluss eine ordentliche Portion von der Kräutermischung (Auf keinen Fall an den Käutern sparen ;-)

Das Ergebnis sah so aus:






Gefüllte Champignons und gefüllte Zucchini



Zu den Schenkel braucht man natürlich noch eine Beilage. Hierfür hab ich mich von meinem "Born to Cook 2" Kochbuch von Tim Mälzer inspirieren lassen und ein Rezept daraus abgewandelt...

Für die Füllung braucht man:
  • Katenschinken (oder Speckwürfel)
  • Käuter
  • Zwiebeln
  • Schmand
  • Blauschimmel Käse
  • Tomaten
Zuerst die Pilze entstielen und den Stiel in kleinen Stücke schneiden. Diese Stiele mit Zwieblwürfel und Katenschinken anbraten und mit Salz, Pfeffer und den Kräutern würzen. Anschließend in die gesalzenen Champignon-Köpfe ein Stückchen Blauschimmel Käse geben. Dann den Pilz mit der angebratenen Mischung füllen. Noch etwas Schmand darauf. Ab in den Ofen!

Da die Füllung für die Zucchinis nicht mehr ganz gereicht hat, hab ich noch ein paar Tomatenwürfel und das Innere der Zucchini zur Füllung gegeben. Die gesalzenen und ausgehöhlten Zucchinis mit Schmand bestreichen und füllen.

Zucchinis und Pilze backen bis die gar sind (die Zucchinis brauchen etwas länger).


Johannisbeeren-Verarbeitung Teil 2

Muffins








Wie der Titel schon verrät hab ich mir etwas neues ausgedacht um noch mehr von den kleinen Vitaminbomben zu verarbeiten. Diesmal zu Muffins...


Zutaten fürs Grundrezept (12 Stück):

  • 100g Butter
  • 1 Pck Vanille-Zucker
  • 110g Zucker
  • 2 Eier
  • 250g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 5 EL Milch
Butter schaumig rühren. Nach und nach den Zucker und die Eier hinzugeben. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und löffelweise unterrühren. Zum Schluss Milch hinzufügen.

Die Hälfte des Teigs hab ich in Papierförmchen verteilt und Johannisbeeren darüber verteilt. Zur anderen Teighälfte habe ich Schockostückchen gegeben und diese Mischung in die restlichen Förmchen verteilt.

Die Muffins müssen ca. 20min im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen backen.



Samstag, 19. Juli 2008

"Clean Chic"

Rinderbraten mit Salat



Heute gabs bei mir Rinderbraten und dazu Salat. Ganz ohne jeglichen Schnickschnack. Mag für manche zu puristisch sein, ich fand trotzdem lecker.

Der Rinderbraten wurde mit Salz, Pfeffer, getrockneten Kräutern (Kräuter der Provence Mischung) und Remoulade mariniert und danach im Ofen gegart.

Beim Salat gibts ja nicht wirklich etwas zu erklären.








Freitag, 18. Juli 2008

Kaffeepause


Moccacino

So ein Käffchen kann einem schonmal den Nachmittag versüßen. Heute mal kein 0815-Kaffee, sondern ein Moccacino, also einen Espresso mit Schokolade. Allderdings ist das hier wohl eher kein klassischer Moccacino, sondern meine eigene Interpretation.

Zutaten:

  • Espresso
  • Schokolade
  • Milch

So gehts:

Schokolade mit etwas Milch schmelzen und mit heißem Espresso aufgießen. Bei der Schokolade hab ich eine Sorte mit einem Kakaoanteil von 85% gewählt. Wer's süßer mag kann natürlich Vollmilchschokolade nehmen oder Zucker beigeben.

Auf den Schoko-Espresso-Mix noch etwas Milchschaum geben und mit Kakaopulver dekorieren.




Ice, Ice, Baby...



Johannisbeer-Joghurteis

Die Johannisbeersaison hat ja bereits begonnen, daher hatten wir mehr als genug Beeren. Nur Marmelade daraus zu machen wäre ja schließlich auch langweilig gewesen, also wurden einige der Früchte eben zu Eis verarbeitet (auch wenn das Wetter heute nicht gerade Lust auf Eis macht).

Zutaten
  • eine große Handvoll schwarzer Johannisbeeren
  • 150ml Sahne
  • 300g Joghurt
  • 2 Päckchen Vanille-Zucker
  • Zucker
Zubereitung:

Die Beeren pürieren und passieren. Wem das Passieren zu viel Arbeit ist kann eigentlich auch darauf verzichten. Da schwarze Johannisbeeren aber eine relative feste Haut (jedesfalls im Vergleich zu anderen Beeren) und kleine fiese Kerne haben, wollte ich nicht darauf verzichten...

Das Beerenmus mit der Sahne, dem Joghurt und dem Vanillezucker vermischen. Anschließend noch mehr Zucker je nach gusto hinzufügen. Diese Mischung in eine Eismaschine füllen.

Den Rest erledigt die Maschine ;-)


Schnell und einfach


Tomaten-Schinken-Quesadillas

Bei dem ganzen Lernen hatte ich heute keine Lust lang am Herd zu stehen. Da ich sowieso noch Tortillas im Haus hatte, hab ich mich entschieden Quesadillas zu machen. Damit hat man nun wirklich kaum Arbeit...

Zutaten:
  • Tortillas
  • Käse
  • Tomaten
  • Schinken
  • Sour Cream
  • Salsa

Zubereitung:
Auf eine Tortilla (ich hab Tomaten-Tortillas verwendet) Schinken- und Käsescheiben legen. Anschließend auf den Käse die in Würfel geschnittenen Tomaten und ein paar Löffel Sour Cream geben. Darauf wiederum kommt noch eine Scheibe Käse, sowie als Deckel eine zweite Tortilla. Den feritgen "Kuchen" in eine erhitze Pfanne geben und bei geschlossenem Deckel garen bis der Käse geschmolzen ist.
Am besten einmal wenden und auf der anderen Seite nochmal kurz anbraten.

In Stücke schneiden und mit Sour Cream und Salsa servieren.